Zoo vs Natur

Naturschutzbund-tirol.at ist nicht länger hier zu erreichen. Schauen Sie bitte unter naturschutzbund.at.

Dass das Konzept Zoo viele negativen Aspekte hat, ist bekannt. Zum einen sterben die Tiere in Zoos oft vorzeitig. Beispielsweise ist die Lebenserwartung eines Elefanten in freier Wildbahn in der Regel dreimal so lange wie die eines Zootiers. Zum anderen verändert sich auch das natürliche Verhalten der Wildtiere. So haben sie sich von Natur aus so entwickelt, dass sie sich in bestimmten Umgebungen, Lebensräumen und Klimazonen wohlfühlen. Dies ist in einem Zoo nicht möglich. Und nicht zuletzt wird das Tier seiner natürlichen Sozialstruktur beraubt und in eine enge Nähe zu anderen Arten gezwungen. Durch das Aufwachsen in menschlicher Nähe kann von natürlicher Lebensform nicht mehr die Rede sein. Des Weiteren werden die Tiere auch abhängig vom Menschen, wenn sie in Gefangenschaft geboren werden. Außerdem können Zoos durch den Freiheitsentzug und der unnatürlichen Nachbarschaft zu anderen Arten das Wohlbefinden der Tiere nicht immer zu hundert Prozent garantieren.

Vorzug der Wildnis

Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten hält viele Überraschungen parat. Nur hier können Wildtiere so leben und sich verhalten, wie sie es instinktiv tun: In seiner natürlichen Umgebung passt sich das Tier – je nach Art und Lebensraum – oft weniger oder gar nicht den Verhaltensweisen des Menschen an. Außerdem müssen Wildtiere lernen, für sich selbst zu sorgen. Das ist ein wichtiger Teil, damit sie überleben. Tiere aus der Wildnis zu entziehen verhindert, dass sie den Umgang mit ihren natürlichen Feinden und andere notwendige Überlebensfähigkeiten erlernen. Auch der Schutz der Natur spielt hier eine wichtige Rolle: Werden Menschen Zeugen der Wildnis und erkennen, wie wichtig es ist, diese zu erhalten – alleine der Tiere willen – so gewinnt der Naturschutz möglicherweise einige leidenschaftliche Kampfgeister dazu. Und genau die Freiheit der Tiere ist es, was dermaßen fasziniert.

Alternativen für das hautnahe Erlebnis

Um trotz allem Wildtieren begegnen zu können, bedarf es keinem Zoo. Stattdessen gibt es zahlreiche Alternativen, bei denen man sogar etwas an die Natur zurückgibt. Ein gutes Beispiel sind Auffangstation für Bauernhoftiere. Es gibt viele wunderbare Organisationen auf der ganzen Welt, die solche Stationen für Tiere eingerichtet haben. Dazu kommen Wildtier-Rehabilitationszentrum, um etwas über die spezifischen Arten zu erfahren, die in der Umgebung leben. Dort werden die Tiere beispielsweise nach Unfällen gesund gepflegt und danach wieder in die Natur entlassen. Viele solcher Auffangstationen oder Rehabilitationszentren bieten auch Führungen durch ihre Einrichtungen an. Vogelfreunde kommen in Observatorien oder Vogelwarten auf ihre Kosten, die Schönheit dieser Tiere zu bewundern. Vergessen Sie Ihr Fernglas und Ihre Kamera nicht. Denn nur so lässt sich die Pracht auch wirklich bestaunen! Oder Sie klicken sich einfach durch Slot Bewertungen mit cooler Wildnis Thematik. Wie man sieht, gibt es viele Alternativen zu Zoos. Welche darf es für Sie sein?