22.09.2011

Ein schönes Fest im Schutzgebiet – Gaisaufest 2011

das Gaisaufest am 17. September war ein voller Erfolg – ein feines Fest mit super angenehmer Atmosphäre und tollem Wetter! :-)

Foto1: Evelyne Kiss

Die Enthüllung der neuen Schutzgebietstafel während der Eröffnung des Fests durch Elisabeth Gstrein (Bürgermeister Stv Inzing), Bruno Haselwanter (Bürgermeister Stv Pettnau) und Dietmar Schöpf (Bürgermeister Hatting)

Fotos 2 und 3: Dietmar Gspan
Die Botanikerin Cilly Pagitz in voller Aktion beim Standl „Aliens in der heimischen Pflanzenwelt“ – wissenswertes über problematische aber auch unproblematische Neophyten (berühmt berüchtigt das Drüsige Springkraut, die Kanadische Goldrute, Staudenknöterich, und auch die gesundheitlich bedenklichen Pflanzen Riesenbärenklau und Ambrosia…
Cilly Pagitz beim Neophytenstandl

Der Zoologe Timo Kopf – Begeisterter Allroundexperte was die Insektenwelt betrifft bei seinem Standl „Maya und ihre Freunde“ – Es gab Insektenkästen mit Präparaten, lebende Tiere z.B. eine Gottesanbeterin (allerdings aus S-Tirol), die begeistert mit Fliegen gefüttert wurde und natürlich Käscher, Becherlupen uvm zum selber fangen und anschauen.

Foto 4: Evelyne Kiss

Lisa, Anna und Felix beim Standl “ Fluss & Bach“ – dort wurde im Bach getümpelt, viele Wassertiere z.B. Posthorn- und Spitzschlammschnecken, wasserlebende Insektenlarven usw gefangen und im Mikroskop betrachtet. Lisa und Anna betreuten hervorragend die Modelle eines natürlichen und eines verbauten Flusses und führten Experimente zur Fließgeschwindigkeit und Sedimentablagerung durch… 😉

Fotos 5 und 6 Georg Oberthanner

Das Fest war bei zum Glück strahlendem, warmen Wetter sehr gut besucht – erste Schätzungen liegen zwischen 350 und 500 BesucherInnen, die dem Aufruf mit dem Rad zu kommen großteils gefolgt waren – an jedem der vielen Zugänge zur Gaisau gab es größere Ansammlungen von abgestellten Rädern.

Ausgiebig fotografiert hat selbstverständlich auch der Kameraclub Inzing. Zu den Fotos von Hans Jenewein und Manfred Coreth gehts mit diesem Link:http://www.kameraclub.at/index.php?option=com_content&view=article&id=117:mitglieder-kamera-club-inzing-3&catid=9:nicht-kategorisiert&Itemid=584

Kategorien